Gut möglich, dass Betrüger auch einmal telefonisch versuchen, an Ihre Kreditkartendaten zu kommen. Da behaupten sie zum Beispiel, dass sie für ein Software-Unternehmen arbeiten und eine Virenverseuchung Ihres PC erkannt haben. Zur «Lösung» des Problems werden Sie aufgefordert, Ihre Kreditkartendaten anzugeben und ein viel zu teures Programm zu installieren, das den Schaden behebt.
Die Melde- und Analysestelle für Informationssicherung MELANI warnt vor solchen Anrufen. Da Microsoft nie unangemeldet oder unaufgefordert Support-Anrufe tätigt, handelt es sich bei den Anrufern vermutlich um Betrüger, deren einziges Ziel es ist, die entsprechenden PC’s zu manipulieren oder mit Schadsoftware zu infizieren.
Checkliste für das Verhalten bei gefälschten Supportanrufen
- Weder Microsoft noch andere Software- oder Computerfirmen tätigen unangemeldet oder unaufgefordert Supportanrufe, um Computerprobleme zu melden. Beenden Sie diese Gespräche unverzüglich.
- Rufen Sie nicht auf Nummern an, die Ihnen plötzlich als Pop-up-Fenster auf dem Bildschirm angezeigt werden.
- Gewähren Sie nie einer Person, die Sie angerufen hat, Zugriff auf Ihren Computer. Sollten Sie Zugriff gewährt haben, trennen Sie das Gerät schnellstmöglich vom Netz. Beseitigen Sie umgehend die installierte Software (eventuell Fachmann beiziehen).
- Geben Sie nie einer Person, die Sie angerufen hat, Ihre Kreditkartendaten bekannt.
- Geben Sie nie einer Person SMS-Codes für Zahlungen oder bestätigen Sie keine Zahlungen über Ihre App, welche Sie nicht (oder nicht in dieser Betragshöhe) selber beauftragt haben.
- Sollten Sie sensitive Daten bekannt gegeben haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit unserer Sperrzentrale in Verbindung, um die entsprechende Karte zu sperren.
- Sollten Sie auch Zugangsdaten zu VisecaOne angegeben haben, erwähnen Sie diesen Umstand bitte gegenüber unseren Mitarbeitenden.